Unsere Schwerpunkte

Schulsozialarbeit

Seit 1992 wird an der Augusta-Sibylla-Schule die Konzeption einer sozialpädagogisch orientierten Schule – SBBZ Lernen - verfolgt, die sich von ihrem Verständnis her nicht nur auf das Feld der Wissensvermittlung konzentriert, sondern als soziales Lern- und Erfahrungsfeld verstärkt familienergänzende bzw. -ersetzende Aufgaben zu übernehmen hat. Als sozialpädagogische Schule ist die Augusta-Sibylla-Schule in hohem Maße Lern- und Lebensraum und legt daher auf das soziale Lernen, auf fördernde Unterrichtsformen und –bereiche besonderen Wert.

Seit 2001 gibt es Schulsozialarbeit an der Schule. Von Anfang an war die Fördergemeinschaft der Anstellungsträger. Inzwischen sind zwei Dipl. Sozialpädagoginnen (FH) mit insgesamt 85 % Stellenanteilen beschäftigt.

Die Schulsozialarbeiterinnen sind für alle Schülerinnen und Schüler Gesprächspartnerinnen bei persönlichen und schulischen Sorgen und Anliegen im Einzelkontakt. Sie arbeiten mit Schüler*innen in Gruppen zu bestimmten Themen oder mit ganzen Schulklassen. Für alle Klassen- und Altersstufen gibt es Angebote. Durch sozialpädagogische Gruppenarbeit werden soziale Kompetenzen vermittelt und gefördert, Konflikte bearbeitet, das Miteinander gefördert und erzieherische Hilfe geleitstet. Schwerpunktthemen sind der Umgang mit Medien, Gewaltprävention, geschlechtsspezifische Themen und Vorbereitung auf das Berufs- und Erwachsenenleben. Beratung von Eltern gehört ebenso zu den Aufgaben der Schulsozialarbeit.

Die Schulsozialarbeiterinnen stellen sich vor:

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler,

guten Tag liebe Eltern, Lehrkräfte und Interessierte,

wir, Sina Lang und Stephanie Sprenkmann, sind die Schulsozialarbeiterinnen der Augusta-Sibylla-Schule. Wir sind Ansprechpartnerinnen für Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen.

Alles, was wir besprechen, ist vertraulich!

Ihr Schüler und Schülerinnen könnt euch gerne bei Problemen mit Freunden, Stress mit Eltern, Schwierigkeiten in der Klasse, Mobbing und bei Streit und Konflikten an uns wenden. Wenn euch etwas bedrückt, könnt ihr gerne zu uns kommen.

Für Eltern bieten wir Beratung in Erziehungsfragen an und vermitteln gegebenenfalls an weiterführende Stellen. Mit Lehrkräften beraten wir uns einzelfallbezogen oder zu Gruppenangeboten.

So könnt ihr / können Sie uns erreichen:

• in unserem Büro neben der Mensa in der Schule
  • tel. unter 07222/9297322
  • über das Sekretariat der Schule 07222/929730
  • per Mail:

sprenkmann(at)augusta-sibylla-schule-rastatt(dot)de

lang(at)augusta-sibylla-schule-rastatt(dot)de

• über ITS-Learning
  • außerdem gibt es ab und zu Informationen auf unserem Instagram-Kanal @assrastattschulsozialarbeit

Tägliches Angebot

Redezeit: Einzelberatungen mit Schülerinnen und Schülern | Streitschlichtungen

Präventionsprojekte

Klasse 1       Sozialtraining „Gefühle“

Klasse 2       Sozialtraining „Konflikte“

Klasse 3       nach Bedarf: Familienmodelle | Kooperationsspiele | Pubertät | Sozialtraining | Einführung Klassenrat

Klasse 4       Klassenrat

Für die gesamte Unterstufe gibt es am Anfang der Sommerferien ein Ferienprogramm in Kooperation mit der Gemeinwesenarbeit Rastatt-West.

Klasse 5       Konfliktlösungstraining | Mädchen-AG

Klasse 6       Anti-Mobbing-Woche | Medienpädagogisches Projekt | Mädchen-AG | Klassenrat

Klasse 7       ASS-Training (Teamarbeit, Kooperation) | Starkmacher-Programm | Mädchen-AG

Klasse 8       Starkmacher-Programm | Klassenrat

Klasse 9       Starkmacher-Programm

Für alle Klassen gibt es die erlebnispädagogischen Angebote (Feuer, Wald, Wanderung)

Kooperationsveranstaltungen

mit der Polizei | Fachstelle Sucht | Feuervogel e.V. zu verschiedenen Themen der Gewaltprävention und Suchtprävention sowie Prävention sexueller Gewalt ergänzen unsere Angebote.